Jobs GBG Icon Sidebar Contact Kontakt

GBG-Förderpreis 2021 vergeben

Der Förderpreis der GBG - Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH stand bei der 9. Auflage wieder ganz im Zeichen Mannheimer Vereine und Institutionen, die sich für Kinder und Jugendliche stark machen.

Sieben Preisträger können sich über ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro freuen, das durch die GBG und zahlreiche Sponsoren aus dem Handwerk zusammengekommen ist.

Pandemiebedingt konnte die Verleihung nicht wie bis 2019 feierlich im Schatzkistl stattfinden, es gab daher eine kleine Scheckübergabe im Verwaltungsgebäude der GBG für die drei Erstplatzierten sowie den Jurypreisträger.

„Die Leistungen, die die Mannheimer Vereine für Kinder und Jugendliche bringen, sind enorm. Uns haben tolle Bewerbungen aus den verschiedensten Bereichen erreicht und wir freuen uns, eine bunte Auswahl an großartigen Projekten unterstützen zu dürfen “, so Jurymitglied und Geschäftsführer der GBG, Karl-Heinz Frings. Außerdem waren die freie Journalistin Ute Maag, der Geschäftsführer der Alten Feuerwache Sören Gerhold und die GBG-Mitarbeiterin Ann-Kathrin Merklinger in der Jury.

Der erste Preis mit 6.000 Euro wurde gleich zweimal vergeben. Zum einen an den Drogenverein Mannheim, dessen Patronus-Programm die Jury überzeugte. Hier setzen sich Patinnen und Paten für Kinder aus suchtbelasteten Familien ein. Der MFC Phoenix 02 e.V. wird mit dem Geld seine Gewaltprävention durch Antiaggressionstraining, Turniere und Camps fortsetzen können.

Platz 3 und damit eine Förderung von 2.500 Euro sichert sich der Förderverein der Jugendfeuerwehr Mannheim.

Den Jurypreis und somit 1.000 Euro erhält die Justus-von-Liebig-Schule für ihre „Ecke der Toleranz“ auf dem Schulhof.

Die drei von den Handwerksbetrieben Käuffer & Co. Rhein-Neckar, Rehnig BAK und Farbenhaus Bissantz gestifteten Sonderpreise gehen an das Schifferkinderheim, den Förderverein der FRANKLIN-Grundschule sowie an die Hans-Christian-Andersen-Schule für einzelne Projekte.

Das Preisgeld des Förderpreises setzt sich aus Spenden einzelner Handwerksbetriebe und der GBG zusammen. Viele Unternehmen sind von Beginn an mit dabei.

Wir danken zudem folgenden Firmen für ihre Unterstützung:

Isele Schreinerwerkstätte, Gartenbau Schmid, Moser Gebäudereinigung, Ewald Metallbau, Häfner GmbH, Mahmoud Abbas Umzüge & Reinigungsarbeiten, Wagenitz Bau, Dachdeckerei Andreas Siracusa, Senger GmbH, Isele Schreinerwerkstätte, Dollenbacher GmbH, Ludwig Günther GmbH, Alex Gottfried Fliesenlegerfachbetrieb, Scherer & Kohl, Raiffeisen Mannheim eG, AA Abfluss-AS GmbH, Lehmann GmbH & Co. Schädlingsbekämpfung KG, Motz & Kadner Garten- und Landschaftsbau GmbH, Herrwerth Holzbearbeitung, Litterer Gerüstbau und Hoffmann Sanitär GmbH.

Mit dem Förderpreis unterstützen die GBG und zahlreiche Handwerkbetriebe Engagement für Kinder und Jugendliche in Mannheim. Er wird seit 2013 – normalerweise im Schatzkistl – verliehen. Zu den Preisträgern zählten bislang verschiedenste Vereine und Institutionen wie das Johann-Peter-Hebel-Heim, der Zirkus Paletti, die Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e.V. und das RUMMS Kinderklinikradio.